Previous slide
Next slide

För­der­mit­tel für Immo­bi­li­en­kauf und ‑bau

Neben attrak­ti­ven För­de­run­gen der ein­zel­nen Bun­des­län­der ver­gibt auch der Bund inter­es­san­te Unter­stüt­zung in Sachen Immobilienfinanzierung.

Bei­spiels­wei­se hilft die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) mit zins­güns­ti­gen Kre­di­ten bei der Wohn­raum­fi­nan­zie­rung. Zudem bie­tet sie För­de­run­gen für den Bau oder Kauf von Wohn­ei­gen­tum, aber auch für Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men. Selbst­ver­ständ­lich prü­fen wir auch Pro­gram­me des För­der­insti­tu­tes Bay­ern­L­abo und vie­ler wei­te­rer Stel­len und unter­stüt­zen Sie bei der Bean­tra­gung und Abwick­lung des Förderantrages.

Das The­ma För­der­mög­lich­kei­ten bei der Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung ist äußerst kom­plex und wirft häu­fig Fra­gen auf. Des­halb bespre­chen wir die­se und alle wei­te­ren Din­ge ger­ne im per­sön­li­chen Gespräch. Wir freu­en uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung mit Fördermitteln

KfW-Zuschüs­se und Kre­di­te
Die staat­li­che Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau bie­tet die unter­schied­lichs­ten För­der­pro­gram­me in Form von direk­ten Zuschüs­sen oder güns­ti­gen Kre­di­ten, die sich auch mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren las­sen.
KfW-För­de­run­gen gibt es für den Erwerb oder Bau von Immo­bi­li­en, ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Sanie­ren und Bau­en sowie den Kauf einer alters­ge­rech­ten Immo­bi­lie oder den ent­spre­chen­den Umbau­maß­nah­men. Die Abwick­lung erfolgt immer über ein Kre­dit­in­sti­tut, die Anträ­ge (inklu­si­ve Finan­zie­rungs­kon­zept und Kos­ten­vor­anschlag) wer­den also nicht direkt an die KfW gestellt. Da sich die Kon­di­tio­nen und För­der­sät­ze häu­fig ändern, bera­ten wir Sie ger­ne, um gemein­sam die bes­te KfW-För­de­rung für Ihr Bau­vor­ha­ben zu finden.

Regio­na­le För­der­mit­tel
Auch vie­le Bun­des­län­der ver­ge­ben güns­ti­ge Dar­le­hen und Zuschüs­se für Ihr Eigen­heim. Ins­be­son­de­re Fami­li­en mit Kin­dern pro­fi­tie­ren von der Unter­stüt­zung. Aller­dings ist Län­der­för­de­rung meist an Ein­kom­mens­gren­zen gebun­den. Auch zahl­rei­che Städ­te und Gemein­den erleich­tern Fami­li­en die Bau­fi­nan­zie­rung bei­spiels­wei­se mit ver­bil­lig­ten Grund­stü­cken oder güns­ti­gen Krediten.

Wohn-Ries­ter
Streng genom­men sind die Ries­ter-Zula­gen staat­li­che För­der­maß­nah­men für die pri­va­te Alters­vor­sor­ge. Sie kön­nen aber auch für den Kauf oder Bau Ihres Eigen­heims genutzt wer­den, da sie bei Aus­zah­lung zur Til­gung von Kre­di­ten ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Zu beach­ten ist, dass das Dar­le­hen bis zur Voll­endung des 68. Lebens­jah­res kom­plett zurück­ge­zahlt sein muss, dass die Immo­bi­lie spä­tes­tens zu Ren­ten­be­ginn selbst genutzt wird und der Haupt­wohn­sitz des Kre­dit­neh­mers ist. Ger­ne bera­ten wir Sie auch zu die­ser Mög­lich­keit, um Ihre Immo­bi­lie best­mög­lich zu finanzieren.